Zum Inhalt

Färben mit Ostereierfarben

Du kardierst Batts? Färbst Fasern? Stellst seltsame Dinge zum Einspinnen her? Dann bist du hier richtig!

Färben mit Ostereierfarben

Beitragvon TrashQueen » Di 23. Mär 2010, 13:59

Ostern steht ja wieder Mal vor der Tür, was uns Wollwahnsinnigen die Gelegenheit gibt, uns vergleichsweise günstig mit Lebensmittelfarben einzudecken. :)

Ich dachte mir, nachdem ich bei fehlgegangenen Färbeversuchen schon ein paar Mal Schlumpfwolle bekommen habe, teile ich meine Leidensgeschichte mit euch - und das Happy End auch. ;-)

Um eines vorwegzunehmen: Wolle mit Ostereierfarben zu färben ist zwar in der Handhabung super einfach, aber viel, viel anspruchsvoller, was das Zusammenstellen der Farben an sich betrifft! Die Farben sind schreiend bunt und nicht extrem hochdosiert, was in den abscheulichsten Farbtönen resultieren kann... Aber gleich mehr dazu.

Mein erster Versuch mit Ostereierfarbe und Wolle ist denkbar schlecht dokumentiert. Das hat auch einen Grund: Er ging schief und die Wolle war abgrundtief hässlich. Ich mag blau, also färbte ich blau. ca. 150g Wolle hatte ich, und ich wollte einen hübschen Farbverlauf färben. Ich hatte zwei Packungen Ostereierfarbe und mischte mir die Farbe in drei Gläsern an: Eines komplett blau mit ich glaube 1,5 Färbetabletten, eines blaugrün mit gleichen Teilen grüner und blauer Tablette und eines, in das ich noch ein paar Restkrümelchen blauer Tablette kippte sowie pink. Im Wasser immer brav ein Schuss Essigessenz, das Wasser selbst siedend heiß - soweit alles nach Plan.
Das alles goss ich über die vorher leicht angefeuchtete Wolle in die große Auflaufform aus Glas. Ich tropfte hierhin ein bisschen Farbe und dahin, und die Wolle sah gut aus. Das Ganze kam dann in den Ofen, weil die Mikrowelle zu klein war - und ab dafür dür etwa eine Stunde, knapp unter 100 Grad.
Wie schon gesagt, es war grässlich. Fahle, wässrige Farben in schlumpfigem Blau, einer lächerlichen Pastellversion von Petrol und etwas, das wie schonmalgegessenes Lila aussah. Bu-äh.

Ich entsann mich meiner diversen KunstlehrerInnen und machte einen zweiten Versuch:

Bild

Was ich anders gemacht habe: Eigentlich ist es banal: Ich habe zur eigentlichen Zielfarbe immer auch ein bisschen Komplementärfarbe dazugetan. Das nennt man auch "Farben brechen", die meisten kennen das bestimmt auch schon. Aber es macht wirklich den Unterschied! Wie viel von der Komplementärfarbe (oder dem, was ihr am nächsten kommt) braucht, ist unterschiedlich. Die Farben sind nicht gleich stark färbend, Gelb ist z.B. extrem schwach, Rot und Blau dagegen färben stark.
Der erste Tipp ist daher: Ostereierfarben am besten nicht pur, sondern immer gemischt verwenden!

Was man an dem Foto aber auch sieht: Die Intensität der Farbe ist immer noch eher mau. Aber auch dem kann man abhelfen:

Bild

Das Geheimnis hier: Elendig viele Färbetabletten. Also auf 100g Wolle ca. 4-6 Tabletten insgesamt. Mehr kann die Wolle kaum aufnehmen, weniger wird pastellig. Wenn man das mag, gut, aber ansonsten lautet Tipp Nummer zwei: Nicht an den Färbetabletten sparen!

Tscha, eigentlich war's das auch schon von meiner Seite. Aber der Vollständigkeit halber habe ich noch ein paar Tricks und Ideen rund ums Wollefärben mit Ostereierfarben zusammengetragen:

Wolle vorher komplett nass machen - und dann so gut auswringen, wie es geht. Macht man das nicht, kann es sein, dass die Färbeflüssigkeit nicht bis ins Innere des Faserblobs oder Kammzuges sickert und man sehr helle Stellen beibehält, trotz intensiver Farbe außen.

Ich mische mir die Farben immer in 2-4 Gläsern vor, in unterschiedlichen Schattierungen. So muss ich die Färbeflüssigkeiten nur noch auf die Stellen kippen, die ich gern in der Farbe hätte, alles andere macht sich von selbst.

Die Mikrowelle ist das perfekte Fixiermedium für Ostereierfarben. Ich lasse die Wolle so lange bei mittlerer Intensität Runden drehen, bis alle Farbe aufgenommen ist.

Gruselige Farbexperimente kann man immer noch einkardieren oder sonstwie mit anderen Farben mischen. Dazu eignen sich bei kitschig-pastellig gewordenen Unfällen v.a. dunkle Farben wie Schwarz und Anthrazit, oder man betont das Kitschige noch und macht's dann richtig fies mit Hilfe von Weiß oder einer hübschen Akzentfarbe.
Hier ein fieses Hellgrüngelb mit schwarzen Fasern gebrochen und als Corespun:

Bild

Man kann auch industriell gefärbte oder naturbunte Wolle färben, das gibt interessante Effekte! Hier z.B. mit naturgrauer Merino:

Bild

Und jetzt: Frohes Färben! :)
*wink*
TQ
Müßige Mädchen spinnen schlimme Fädchen. ~Sprichwort

TrashQueen's Vault und The Weird&Twisted Weblog
TrashQueen
Administratorin

Ravelry-Name: TrashQueen

Re: Färben mit Ostereierfarben

Beitragvon FibrePiratess » Di 23. Mär 2010, 14:17

Huhu!

Da ja unser Gespräch auf Facebook sowas wie der Auslöser für dein Posting war: Danke! ;)
Ich habe vor, heute Nachmittag mal wieder mit Ostereierfarben zu färben und deshalb kamen wir auf das Thema.

Bisher habe ich das erst einmal gemacht und ähnliche Ergebnisse erzielt wie TQ (hab auf dem Blog damals was dazu geschrieben)... aber ich finde, in einer guten Mischung verarbeitet, kannste da noch viel retten.

Bild
Das hier ist z.B. eine Mischung aus scheußlich grün gefärbter Wolle mit gekaufter grüner und brauner Wolle gemischt. Ist halt grün, aber ich find's nett.

Bild
Das hellere Blau (die etwas fusselige Wolle) hab ich auch mit Ostereierfarben gefärbt.

Mischen werde ich definitiv mal testen, ich bin gespannt. Und mal sehen, wie das mit der Mikrowelle klappt, der erste Versuch war auch im Backofen und das lief nicht so gut.

Viele Grüße,
Granny

P.S. Es gibt ja diverse Ostereierfarben. Ich habe bisher die flüssigen verwendet, heute werden es Tabletten sein. Was nehmt ihr sonst immer so? Könnt ihr einige Marken/Sorten eher empfehlen als andere? Hab im Laden auch welche mit diversen Effekten usw. gesehen.
FibrePiratess

Ravelry-Name: FibrePiratess

Beitragvon TrashQueen » Di 23. Mär 2010, 14:54

Huhu!

Flüssige hab ich noch nie benutzt, nur die Tabletten- und superhightech *öhöm* Löschpapierform. Bei den anderen war ich mir nie sicher, ob das funktionieren würde - welche flüssigen hast du denn da verwendet? Nicht die zum Marmorieren, oder?

*wink*
TQ

TrashQueen
Administratorin

Beitragvon CheshireCat » Di 23. Mär 2010, 14:56

Ich hab die löschpapierigen und tablettigen verwendet und fand sie ok. Klar, an den Farben muss man etwas experimentieren, und meine Lieblingsfarben sind das auch nicht. Aber i. a. ok. Ich verwende aber irgendwie lieber coolaid, Asialadenfarbe oder gleich richtige säurefarben. Jetzt hab ich so richtig Lust aufs Färben bekommen...
"Spinning is so much cooler than not spinning"
CheshireCat

Freie Beschreibung: Fileuse extraordinaire
Ravelry-Name: Cheshire-Cat

Beitragvon FibrePiratess » Di 23. Mär 2010, 15:00

@ TT: Nee, nicht zum Marmorieren. Von Heitmann waren die, aber wie die genau hießen...

@ CC: Asialadenfarbe?
FibrePiratess

Ravelry-Name: FibrePiratess

Beitragvon TrashQueen » Di 23. Mär 2010, 15:10

Uaaaah!
So cool es ist, mit Brause zu färben: Coolaid stinkt!
Neee... Für mich ist das nix.

*wink*
TQ

TrashQueen
Administratorin

Beitragvon distelfliege » Di 23. Mär 2010, 23:49

Danke für das sehr praktische Posting und das WEitergeben deiner Erfahrungen.
Ich hab mir mal 6 Päcks gekauft und will ein wenig färben demnächst - ich habe zwar Ashford-Farben in rot, gelb, blau und schwarz und mag das auch sehr, aber mein 1. Versuch mit Osterei war genau diese Pastellsache, und ich würde das auch gern mal mit besseren Ergebnissen versuchen.
distelfliege

Freie Beschreibung: Stadtwaldfranse
Ravelry-Name: distelfliege

Beitragvon TrashQueen » Mi 24. Mär 2010, 09:01

Huhu Distel!

Ich färbe auch hin und wieder mit Säurefarben, aber ich mag es, ohne größeren Aufwand, ohne giftiges Zeugs und in normalen Gefäßen schnell mal zwischendurch was färben zu können. Das hat schon was. Säurefarben sind ja giftig und nicht so einfach in der Handhabung - andererseits kriegt man knallige und klare Farben leichter hin. Ist echt eine Frage, was man wann will.

LG,
TQ

TrashQueen
Administratorin

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Von Fleddermäusen und anderen Seltsamkeiten